Person in Notlage
Am Samstag, den 09.07.2016, wurde die Feuerwehr Weidlingbach um 13:34 Uhr zu einer "Person in Notlage" gerufen. Über Funk erfuhren die ausgerückten Einsatzkräfte, dass auf dem im Wienerwald neu errichteten Mountainbiketrail, ein Mountainbiker zu Sturz kam und das Rote Kreuz bei der Bergung des Patienten aus unwegsamen Gelände unterstützt werden musste.
Im Grunde trat genau das Szenario ein, welches bei einer gemeinsamen Übung der Rettungskräfte und des Vereins Wienerwaldtrails, am 15. Juni 2016, geübt wurde.
Hierbei ist anzumerken, dass die Rettungskette bestens funktioniert hat. Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Weidlingbach, wurden bereits an der Kreuzung der Forststraße zur Steinrieglstraße von einem anderen Mountainbiker eingewiesen und über den Standort des Verletzten informiert.
Während das Rote Kreuz Klosterneuburg mit der ersten Versorgung des Verletzten beschäftigt war, wurde die Strecke von der Feuerwehr abgesperrt, um eine Kollision von Mountainbikern mit den Einsatzkräften zu vermeiden.
Nachdem der Verletzte für den Abtransport fertig gemacht wurde, wurde er mittels Spineboard in eine Korbtrage gehievt und hinab zum Rettungswagen getragen.
Als der ebenfalls alarmierte Notarzt eintraf, wurde der gestürtzte Mountainbiker in ein Krankenhaus gebracht und die Kräfte der Feuerwehr Weidlingbach konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken.
Im Einsatz standen:
Rote Kreuz Klosterneuburg mit einem RTW und dem NEF Polizei Kosterneuburg Feuerwehr Weidlingbach mit dem VRFA, dem geländegängigen KDOFA und zehn Mann